beitragsbild zu meinem Tagebuch über meine Doktorarbeit

ProMotion #007: Let’s slam!

Ich habe gut reden, dabei habe ich mich diese Woche erst einmal “nur” um einen Startplatz auf dem Prevention Slam 2019 beworben. Gemeinsam mit meinem Physio-Lernskelett Knut stand ich spaßeshalber vor der Kamera und stellte die Frage: Sind Treppen tödlich?

Foto Kollage zum Prevention Slam 2019
Knut und ich bewerben sich beim Prevention Slam 2019.

Vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, meine Themen rund um Bewegung, Digitalisierung und Gesundheit aus völlig unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Und es hilft wirklich: Neuer Blickwinkel, neue Ideen!

Prevention Slam 2019: Bewerbungsvideo

Wissenschaftliche Workshops

Diese Woche hatte ich glücklicherweise die Möglichkeit, zwei Workshops der Reihe Promotion Plus an der Universität Bonn besuchen zu dürfen. Dieses Angebot ist für Doktoranden und PostDocs gedacht, die sich jenseits des eigenen Fachbereichs weiterbilden wollen. So ging es am Montag um “Wie ich im Internet sichtbar werde” mit Dozentin Bettina Blaß. Auch wenn ich schon ziemlich viel in Sachen Social Media und Bloggen unternehme, lerne ich doch immer wieder wichtige Dinge neu hinzu: Neue Tools, Tipps und Tricks, die ich bisher noch nicht kannte!

Der zweite Workshop drehte sich um das Thema “Wissenschaft und Elternschaft erfolgreich vereinbaren”. Auch wenn ich nicht zu den Promovendinnen mit Kind(ern) gehöre, so war der Workshop mit Dozent Nils Seiler sehr hilfreich bezüglich Selbstreflexion und Lebensplanung. Auch zum besseren Verständnis von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Beitrieben hat sich diese Fortbildung gelohnt und mir Einblicke in Lebenssituationen gewährt, die ich bisher noch nicht kannte.

Alle fürs Klima

Am Freitag war richtig viel los auf der Hofgartenwiese. In der Mittagspause war ich auch kurz dort gewesen. Der Leitwagen verkündete eine vorläufige Teilnehmerzahl von knapp 11000. Ich konnte mich gerade noch so am Koblenzer Tor durchdrängeln, um zurück zum Workshop zu kommen. Prima, dass so viele junge Menschen den Klimaschutz ernst nehmen.

Foto Kollage Fridays for Future an der Universität Bonn
Alle fürs Klima & Fridays for Future an der Uni Bonn

Der Bericht von letzter Woche

Teile diese Seite! Vielen Dank!

Ein Gedanke zu “ProMotion #007: Let’s slam!

Kommentare sind geschlossen.