PR-Workshop Textschwester

Die harten Fakten zuerst!

Datum des Workshops: 02.03.2018
Veranstaltungsort: PR + Presseagentur textschwester
Webseite des Anbieters: www.textschwester.de
Dozentinnen: Alexandra Iwan & Miriam Beul in Kooperation mit dem Online-Magazin www.f1rstlife.de

Wer über relevante Themen schreibt, der bleibt!

Anfang März 2018 lud die PR+Presseagentur für strategische Lifestlye-Kommunikation „textschwester“ Jungjournalisten des Online-Magazins f1rstlife zum Schlagatausch nach Düsseldorf ein. Die Textschwestern und Agenturgründerinnen Alexandra Iwan und Miriam Beul berichteten von ihrem Arbeitsalltag. Für mich war der Workshop vor allem in Bezug auf das Thema “Strategische Gesundheitskommunikation” von Bedeutung.

Anamnese und PR!

Grundvoraussetzung für eine gelungene PR-Kampange ist die ausführliche und einfühlsame Kundenanamnese. Wer nicht fragt, was der Kunde wirklich will, der kommt höchstwahrscheinlich nicht zufriedenstellend zum Ziel. Die Gesundheitsgeschichte des Unternehmens muss bekannt sein, um Zukunft gestalten zu können. Kein Diagnose durch die Hose, wie ich in der Physiotherapie sinnvollerweise gelernt habe.

Aushängeschild Schlagzeile!

Kommunikation über Gesundhit im Unternehmen geschieht auch über Texte. Sie müssen knackig, verständlich und sexy sein. Sonst wecken sie keinen Funken von Interesse. Und Texte müssen relevant sein. Blablabla über Gesundheit ist absolut out. Aber nach dieser Relevanz müssen wir gemeinsam suchen und dann die geeigneten Kommunikationskanäle bespielen. Doch wo nach geeigneten Themen suchen? Eine wichtigen Gedankenimpuls konnte ich von den Textschwestern mit in mein Berufsfeld nehmen: Alle relevanten Themen sind schon da, wir müssen nur nach ihnen suchen und sie finden!

Themen des PR-Workshops

  • Schreibtischgespräche mit den textschwester Agenturgründerinnen Alexandra Iwan und Miriam Beul
  • Die wichtigsten Infosüber PR und wirksame Kampagnen
  • Entwickeln einer Strategie: Schreiben unter Zeitdruck
  • Wie bereite ich eine Kampagne auf (Grundlagenvermittlung + Ideenentwicklung)
  • Präsentation der Ergebnisse

Impressionen von dem Workshop